Über uns

Wir Därles Bärbla Oberelchingen sind eine Maskengruppe und ein Unterverein der Greane Krapfa Oberelchingen.

 

1985 schlossen sich einige Fasnets-Liebhaber zusammen, um eine eigenständige Maskengruppe zu gründen.

Eine Legende, die der Torwächtermädchen, der Därles Bärbla, war schnell gefunden. 

 

Und so wurde die erste Figur gegründet, eine Hexe mit langen blonden Zöpfen und bunten Röcken.

Später kamen dann noch die Figuren der Burgl, des Fischerbua und des Zunftmeisters dazu.

 

Jedes Jahr beginnt für uns Därles Bärbla am Dreikönigstag, dem 06. Januar die Fasnet mit dem traditionellen Häsabstauba.

Bis zum Aschermittwoch sind wir dann auf allerlei Brauchtumsabenden und Umzügen anzutreffen. 

Auch das Brauchtum bei uns im Ort kommt nicht zu kurz. Beim Narrenschnorren, Spiegelvorhalten oder Narrenzoll ist jedes Jahr was geboten.

 

Highlight unserer Fasnet ist jedes Jahr unser großes Narrenbaumstellen in Oberelchingen!