Figuren

Därles Bärbla

Die Figur der Bärbel zeigt die in der Legende beschriebenen Töchter der Torwächters. Dieser hatte zwölf Töchter, die sich alle glichen, wie ein Ei dem anderen, weshalb er ihnen allen den Beinamen "Bärbel" gab. 

Die Töchter verkleideten sich am Obersten als Hexe, um dem Fischerzunftmeister einen Schrecken einzujagen, und ihn dazu zu bewegen, Vermählungen zwischen Torwächtermädchen und Fischerbuben einzuwilligen. 

 

Die Därles Bärbel, also die "Tor-Bärbel" war das erste Häs unserer Maskengruppe. Bestandteil des Häs ist eine Maske mit rot-weißem Kopftuch und langen, blonden Zöpfen. Die Bluse ist schwarz und die Röcke und Schürzen sind rot-grün. Dazu gehört eine weiße Bombel, also eine lange weiße Pluder-Unterhose und rot-weiß geringelte Strümpfe. Dazu werden schwarze Schuhe oder Strohschuhe getragen. An Umzügen wird ein Besen mitgeführt. 


Burgl

Das Häs der Burgl zeigt die alte Frau aus der Legende, welche ebenfalls im Torhaus wohnte und den jungen Leuten eine Vertrauensperson war. Sie überzeugte die Mädchen davon, sich als Hexen zu verkleiden, um dem Fischerzunftmeister davon zu überzeugen, Vermählungen zwischen Torwächtermädchen und Fischerbuben zu akzeptieren.

 

Die Burgl trägt eine Maske mit freundlichem Gesicht und Kopftuch, ebenso ein einfaches Kleid mit Schürze, schwarze Strümpfe und Strohschuhe. Sie trägt immer einen Korb mit sich und verteilt gerne ein Mal das ein oder andere Bonbon an die kleinen und großen Zuschauer. 


Fischerbua

Das neueste Häs unserer Maskengruppe ist der Fischerbua. Er verkörpert die jungen Fischerjungen aus der Legende, welche sich gerne mit den Torwächtermädchen umgaben.

 

Teil des Häs ist eine Maske mit Hut, Kapuze und langen Haaren, aus dem Mund hängt ein Fisch. Dazu wird ein Leinenhemd und -hosen getragen, ebenso feste schwarze Stiefel. Mit dabei hat der Fischerbua einen einfachen Rucksack und einen Fischstab mit Fangnetz. 


Zunftmeister

Das Häs des Zunftmeister ist ein Einzelhäs und wird von unserem Zunftmeister zu den Umzügen getragen.

Es verkörpert die Figur des Fischerzunftmeisters aus der Legende, welcher am Obersten von den Därles Bärbla in seiner Stube heimgesucht wird. 

 

Teil des Häs ist eine Maske mit strengem Gesicht, ein hoher Hut. Getragen wir ein einfacher weißer Leinenanzug mit grüner Schärpe mit verschiedenen Abzeichen und festen schwarzen Stiefeln. Um die Schultern trägt der Fischerzunftmeister einen schwarzen Umhang. Mit dabei hat er einen Zunftmeisterstab.